Navigation und Service

Resultate 191 bis 195 von insgesamt 195

17.08.2010ArtikelSicherheit vor und während der Erhebung

Die praktischen Vorbereitungen für den Zensus 2011 haben bereits im Jahr 2008 begonnen. Damals wurden erste Daten der Meldebehörden an die Statistischen Landesämter übermittelt.

MehrSicherheit vor und während der Erhebung …

11.08.2010ArtikelDen Zensus aus erster Hand - Hintergrundgespräche für Journalisten

Experten des Statistischen Bundesamtes und des Hessischen Statistischen Landesamtes erklärten und diskutierten mit interessierten Journalisten am 10. August 2010 in Frankfurt den Zensus 2011. Termin verpasst? Weitere Hintergrundgespräche werden noch in Hamburg, Berlin, München, Leipzig und Köln angeboten.

MehrDen Zensus aus erster Hand - Hintergrundgespräche für Journalisten …

05.08.2010ArtikelZensus 2011 - eine Vorratsdatenspeicherung?

Derzeit wird der Begriff „Vorratsdatenspeicherung“ in der öffentlichen Diskussion häufig in Zusammenhang mit dem am 1. Januar 2008 in Kraft getretenen Telekommunikationsgesetz gesehen. Das Gesetz hatte die Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikations- und Internetdiensten verpflichtet, umfangreiche Verkehrsdaten auf Vorrat für die Strafverfolgungsbehörden zu speichern, ohne dass ein konkreter Verdacht vorliegen musste.

MehrZensus 2011 - eine Vorratsdatenspeicherung? …

Bild von Prof. Dr. Gert G. Wagner - Vorsitzender der Zensuskommission

23.07.2010ArtikelZensuskommission: Prof. Dr. Wagner im Gespräch

Die kritische und konstruktive Begleitung des Zensus 2011 – das ist die Aufgabe der Zensuskommission. In Interviews setzen sich die Wissenschaftler der Kommission auch mit den Standpunkten der Zensuskritiker auseinander – und liefern gute Gegenargumente.

MehrZensuskommission: Prof. Dr. Wagner im Gespräch …

Piktogramm - Religion

21.07.2010ArtikelWarum der Zensus nach der Religion fragt

Wegen der Bedeutung, die der Religionszugehörigkeit für das Leben der Menschen zukommt, nicht zuletzt für das Verständnis von Prozessen der Integration von Zuwanderern und ihrer Kinder, sind vertiefende Informationen hierzu wichtig.

MehrWarum der Zensus nach der Religion fragt …

Service

© Statistische Ämter des Bundes und der Länder 2014

Logo: Statistische Ämter des Bundes und der Länder