Navigation und Service

Startseite

Ergebnisse ohne Grenzen: der Zensus-Atlas

Der interaktive Zensus-Atlas bietet eine neue Auswertungs­ebene für die Ergebnisse des Zensus 2011: Die Daten zu Bevölkerung und Wohnen werden auf Basis eines 1 Kilo­meter-Gitters dargestellt. Über den integrierten Einwohner­rechner lässt sich die Bevölkerungs­zahl für selbst definierte Gebiete anzeigen.

Das Karten­angebot liegt seit dem 11.07.2016 in einer über­arbeiteten Fassung vor. Bei der Über­arbeitung wurde das Merkmal "Durch­schnitt­liche Wohn­fläche je Wohnung" korrigiert. In der vom 23. April 2015 bis zum 07. Juli 2016 veröffentlichten Fassung waren bei der Berechnung der durch­schnitt­lichen Wohn­fläche leer stehende Wohnungen nicht richtig berücksichtigt worden. Dies führte tendenziell zu einer zu gering aus­gewiesenen durch­schnitt­lichen Wohn­fläche. Das folgende Daten­angebot wurde entsprechend angepasst.

Als Download bieten wir Ihnen die zugrunde liegenden Daten. Zusätzlich stehen die Bevölkerungs­zahlen für ganz Deutsch­land auf Basis eines 100 Meter-Gitters bereit. Für alle Ergebnisse ist die statistische Geheim­haltung sichergestellt.

Darüber hinaus beleuchtet der Aufsatz "Gitter­basierte Aus­wertungen des Zensus 2011" aus der Zeit­schrift "Stadt­forschung und Statistik", Ausgabe 2/2015, Beispiel­anwendungen gitter­basierter Aus­wertungen für den Zensus 2011.

Weitere Informationen zum Zensus-Atlas finden sich in der Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes.

Service

© Statistische Ämter des Bundes und der Länder 2014

Logo: Statistische Ämter des Bundes und der Länder