Navigation und Service

Startseite

Wichtig für die Stadt- und Regionalplanung: Ergebnisse zu Gebäuden und Wohnungen

Möchte man die Wohnsituation der Bevölkerung untersuchen, benötigt man von Zeit zu Zeit aktuelle Informationen zu Gebäude- und Wohnungen wie Baujahr, Größe oder Ausstattung von Wohnhäusern und Wohnungen, aber auch zu Leerstand und Eigentümerquoten. Diese Informationen liefert die Gebäude- und Wohnungszählung – und zwar flächendeckend für jede Gemeinde sowie für Gemeindeteile und einzelne Straßenzüge. Dadurch sind diese Ergebnisse für die Kommunen von besonderer Bedeutung.

Wie viel Wohnraum gibt es in Deutschland?

Die Zensusergebnisse werden zunächst zeigen, wie viele Wohnungen es in Deutschland tatsächlich gibt – eine Information, die in keinem Register gespeichert ist. Schon bei der vergangenen Volkszählung 1987 hat sich gezeigt, wie sehr die bisher errechneten Daten von der Realität abweichen können. Weil die Datengrundlage damals auf eine Zählung im Jahr 1970 zurückging, musste die Zahl der Wohnungen deutlich korrigiert werden: Im früheren Bundesgebiet gab es eine Million Wohnungen weniger als errechnet. Das sind mehr Wohnungen, als der gesamte Wohnungsbestand von Schleswig-Holstein im Jahre 1987 umfasste.

Piktogramm - Wohnungen

Besonders wichtige Ergebnisse für Politik und Wirtschaft sind auch Informationen über die Nutzung der Wohnungen wie zum Beispiel Eigentümer- und Leerstandsquoten. Wie viele Wohnungen werden von den Eigentümern bewohnt, wie viele sind vermietet oder stehen sogar leer? Das sind wichtige Fragen, die sich ebenfalls mit der Gebäude- und Wohnungszählung beantworten lassen.

Die Ergebnisse sind Basis zukünftiger Planungen

Die vielfältigen Informationen über die aktuellen Wohnungsstrukturen nach Anzahl, Größe, Ausstattung und Nutzung der Wohnungen werden die Grundlage für zukünftige Planungen sein. Sie dienen Politik und Wirtschaft als Ausgangspunkt für viele wohnungspolitische Maßnahmen wie zum Beispiel Wohnungsbauförderung, Privatisierung von Wohnungen oder Rückbauprogramme. Anhand der Größe der Wohnungen kann zum Beispiel auch – unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung – prognostiziert werden, ob in einer Stadt in Zukunft mehr kleine oder große Wohnungen gebraucht werden.

Weitere Artikel zum Thema

Service

© Statistische Ämter des Bundes und der Länder 2020

Logo: Statistische Ämter des Bundes und der Länder